Lebensplanungsseminar: Wer keinen Esel im Keller hat, braucht einen Plan!

„Von nix kommt nix!“ Das gilt auch für beruflichen Erfolg und eine steile Karriere. Hinter vielen Erfolgsgeschichten steckt ein langer und steiniger Weg. Mit guten Kompetenzen beim Thema Finanzen läuft sich dieser Weg um einiges leichter, denn es gibt im Alltag viele finanzielle Fallen. Einmal in diese getappt, gestaltet sich das Leben ziemlich schwer.

Jugendliche haben oft den Wunsch „reich und berühmt“ zu werden. Man stellt sich vor, wie man in Saus und Braus lebt und das Portemonnaie vor vielem Geld nur so platzt. Ob man für eine spätere Karriere talentiert genug ist, spielt hierbei nur eine sekundäre Rolle. Die eigene Fantasie ist grenzenlos – man wagt noch zu träumen.
Ist man dann erwachsen, sieht die Realität doch etwas anders aus. Ziemlich schnell holt sie einen auf den Boden der Tatsachen. Schulabschluss in der Tasche, aber: kein Job = kein Geld.
Aus – der Traum vom prunkvollen Leben.

Creditreform setzt genau an dieser Stelle an. Damit Schüler nicht zu Schuldnern werden, kooperieren wir seit vielen Jahren eng mit der Marie-Reinders-Realschule und vermitteln den Neuntklässlern Finanzkompetenz.
Wir machen es uns zur Aufgabe, die Kids auf die „echte“ Finanzwelt vorzubereiten und vor eventuellen Fehltritten zu schützen. Die Referentinnen Sandra Hopf und Uta Scharf, beide Mitarbeiterinnen bei Creditreform Dortmund/Witten, können Schülern dank ihrer Berufs- und Lebenserfahrung wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Brutto und Netto oder: Wieviel Monat ist am Ende des Geldes noch übrig?

In dem zweitägigen Seminar sollen die Schüler zu Beginn ihr Traumleben auf einem Plakat darstellen. Oft sind Bilder von schicken Autos und großen Häusern zu finden, sogar eine Yacht ist für die Jugendlichen denkbar. Wie unrealistisch diese Vorstellungen sind begreift die Gruppe, nachdem sie einen Stapel Muster-Gehaltsabrechnungen zu sehen bekommt. Brutto ist eben nicht gleich Netto. Bei einem durchschnittlichen Gehalt bleibt nach allen Abzügen kaum noch Geld für den Monat zum Leben übrig. Bye bye Luxusyacht.

Aber, so muss es nicht für jeden laufen. Um seine großen Träume Stück für Stück erreichbar zu machen benötigt man eine Portion Vernunft und natürlich eine ordentliche Finanzplanung. Jeder kann also alles schaffen, wenn er denn will.

Übrigens: Neben dem alljährlichen Lebensplanungsseminar bietet Creditreform noch den sogenannten „Kaufmannstag“ an. Hier haben die Schüler die Möglichkeit unser Unternehmen zu besuchen und einen ganz normalen Büro-Tag live zu erleben. Wer weiß, vielleicht dürfen wir bald auch Schüler der Marie-Reinders-Realschule als neue Azubis bei Creditreform begrüßen. Der steilen Karriere steht dann nichts mehr im Wege – wenn man denn will.

Mein Name ist Sandra Hopf und ich arbeite für Creditreform Dortmund/Witten Scharf KG im Bereich Buchhaltung und Personal. Vorher war ich in der Zwangsvollstreckung tätig. In meinem Job sind überschuldete junge Menschen leider keine Seltenheit mehr. Ich möchte in der Präventionsarbeit einen wertvollen Beitrag leisten und EGO bietet hierfür die perfekte Plattform. Man erfährt Unterstützung für seine Idee und kann über einen größeren Kanal sein Herzensprojekt vorantreiben. Wenn auch dir ein Thema am Herzen liegt, was die Welt etwas schöner macht oder du uns einfach bei unserer Arbeit unterstützen möchtest, zögere nicht und werde Mitglied.