EHRENPREIS 2023

Präsentiert von Thomas Westphal / Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Gemeinnütziger Verein EGO vergibt den Ehrenpreis „EGOn – ein netter Mensch“ an BB4u

Cybermobbing-Hilfe und Train of Hope Dortmund ebenfalls für Engagement geehrt

Dortmund, 27. September 2023

Der gemeinnützige Verein EGO hat am Abend des 26. September 2023 zum zweiten Mal den Ehrenpreis „EGOn – ein netter Mensch“ vergeben. Neben dem „Bieber.Burmann for you“ (BB4u) wurden die Vereine „Cybermobbing-Hilfe“ und „Train of Hope Dortmund“ ausgezeichnet. Die erste Preisverleihung fand fast genau vor einem Jahr – am 19. September 2022 – statt. Wie schon damals ging es den Initiatorinnen und Initiatoren um besondere Würdigungen für herausragendes soziales Engagement in unserer Gesellschaft.

„Die Auszeichnung ‚Ein netter Mensch‘ soll diejenigen in Dortmund und Umgebung ehren beziehungsweise hervorheben, die sich ehrenamtlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ein gutes und verlässliches Miteinander in der Gesellschaft einsetzen. Mit ihrem Engagement und der uneigennützigen Haltung bauen sie Brücken zwischen den Menschen und dienen als Vorbild und Impulsgeber*innen für uns alle“, so Wolfgang Scharf, 1. Vorsitzender des Vereins im Rahmen der Preisverleihung in der Kinderglück-Halle in Holzwickede.

Zu BB4u, Cybermobbing-Hilfe und Train of Hope
Zur Begründung, warum der BB4u den Ehrenpreis erhielt, sagte Wolfgang Scharf, der neben weiteren Dortmunder Persönlichkeiten Teil der Ehrenpreis-Jury war, bei der Übergabe des Preises an die BB4u-Vorsitzende Regina Bieber: „Der Bieber.Burmann for you erhält, schafft und entwickelt ideenreich mit und für Kinder und Jugendliche in Dortmund optimale und zukunftsgerechte Freizeitanlagen. Und das schon seit 2017! Viele Einrichtungen der Jugendhilfe in Dortmund konnte der Verein bereits unterstützten, denn der BB4u kann fast alles unmittelbar umsetzen, weil weder Ausschreibungsverfahren noch Gremienentscheide abgewartet werden müssen. Dank lokaler Fachfirmen konnten Jugendfreizeiteinrichtungen modernisiert und zum Teil mit neuen Küchen, Werkräumen, Grillplätzen, Außenüberdachungen, Streetkick-Anlagen und vielem mehr ausgestattet werden. Das sich Kinder und Jugendliche an einem gemeinsamen Ort wohlfühlen, ist wichtig für ein gutes Miteinander.“

Neben BB4u wurde der „Cybermobbing-Hilfe“ nebst seinem Gründer Lukas Pohland mit dem Ehrenpreis „EGOn – ein netter Mensch“ geehrt. Pohland erhielt den Preis für sein nachhaltiges Engagement und die unterstützende Hilfe, die sein Verein meist jungen Menschen bietet, die von Cybermobbing betroffen sind. Mit nur 14 Jahren gründete Pohland im Jahr 2018 den Verein Cybermobbing-Hilfe und hat ihn seitdem enorm ausgebaut. Auslöser waren seine persönlichen Mobbingerfahrungen. Der gemeinnützige Verein betreibt aktiv Präventionsarbeit gegen Cybermobbing und bietet von Cybermobbing betroffenen Kindern und Jugendlichen kostenlos individuelle Beratung an. Dafür rief Pohland 2021 eine bundesweite Online-Beratungsplattform ins Leben. Sie ist die erste Beratungsstelle in Deutschland, die sich ausschließlich auf die Hilfe bei von Cybermobbing betroffenen Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Dort erhalten sie schnell, unbürokratisch und anonym Unterstützung.

Besonders lobend erwähnte die Jury, dass sich am Beispiel des Vereins zeige, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und auch Themen nachhaltig betreuen. Und zwar so, dass Gleichaltrige und Jüngere gezielte Hilfsangebote und Informationen erhalten. „Das herausragende Engagement von Lukas Pohland in den letzten fünf Jahren, die Entwicklung des Vereins und seine persönliche Verantwortungsübernahme, zeigen sehr deutlich, dass junge Menschen im großen medialen Umfeld ab und an Hilfen benötigen, die nicht immer sofort erkannt werden“, so Wolfgang Scharf.

Ebenfalls für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet wurde der „Train of Hope Dortmund“. Als Flüchtlingshilfeverein wurde Train of Hope Dortmund im September 2015 im Rahmen der Willkommenskultur-Bewegung von ehrenamtlich aktiven Menschen gegründet. Der Verein versteht sich als Migrantenselbstorganisation (MSO) und arbeitet unabhängig von sozialem Status, Staatsangehörigkeit, Religion, Ethnie und sexueller Orientierung in unterschiedlichen Belangen.

Seit vielen Jahren werden beachtliche Angebote entwickelt und durchgeführt. Die Verständigung und Toleranz der Kulturen, Hilfe für Verfolgte, Flüchtlinge und Vertriebene sowie Kinder, Jugendliche und junge Menschen sind Aufgabe und Selbstverständnis zugleich. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der persönlichen Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Menschen. „Wenn wir uns gegenseitig stützen, helfen und uns fördern, werden wir uns auf dem Weg zu einer großen Familie immer friedvoll und mit Verständnis begegnen“, so Train of Hope Dortmund-Vorsitzende Fatma Karacakurtoglu. „Mit diesem langfristigen Engagement für Toleranz, Verständigung, Unterstützung, Lebenshilfen und der täglichen Vereinsarbeit aller Kulturen wird deutlich, dass das Miteinander sehr gut funktionieren kann“, so Wolfgang Scharf und er ergänzt: „Neben der Ehrung selbst geht es an einem solchen Abend immer auch darum, Menschen aus den gemeinnützigen Institutionen zusammenzubringen, um Synergien zu schaffen. Und dadurch dann bestenfalls mehr Wirksamkeit für die Schwächsten in der Gesellschaft zu erzeugen. Außerdem ist es mir wichtig, engagierten Menschen ein Gesicht zu geben und zu zeigen, wie wichtig deren Arbeit für unsere Gesellschaft sein kann“, so Scharf.

Der Ehrenpreis EGOn – ein netter Mensch
Für die Nominierung muss es zunächst einen Paten oder eine Patin geben. Der- oder diejenige schlägt der Ehrenpreis-Jury eine Person oder Institution als mögliche*n Gewinner*in vor. Das Bewerbungsformular dazu ist auf der Website des EGO zu finden. „Wir haben das Formular bewusst sehr einfach und niederschwellig gehalten, damit wir möglichst viele Bewerbungen erhalten. Alle Dortmunderinnen und Dortmunder waren eingeladen und aufgerufen, sich zu beteiligen“, so Wolfgang Scharf.

Die Schirmherrschaft über den Ehrenpreis hat Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal übernommen. Finanzielle Unterstützung erhalten die Preisträger durch drei Sponsoren des EGOn – ein netter Mensch. Der erste Platz wird mit 1.500 Euro durch die Dortmunder Volksbank prämiert, der zweite Platz mit 1.000 Euro durch die SIGNAL IDUNA Versicherung und der dritte Platz durch PURPLERHINO Immobilien mit 500 Euro.

EGO-Preisverleihung 2023: Pressefoto

Videos der Preisträger

Platz 1: BB4u e.V.

Platz 2: Cybermobbing-Hilfe e.V.

Platz 3: Train of Hope Dortmund e.V.

Bilder der Preisverleihung