DIE JUGENDARRESTANSTALT WETTER

ist als einzige Arrestanstalt für die Vollstreckung von Arrest zuständig, der gegen Mädchen und junge Frauen aus ganz Nordrhein-Westfalen verhängt wurde. So wurde in den letzten Jahren Freizeit-, Kurz- sowie Dauerarrest bis zu vier Wochen in mehr als 1000 Fällen vollstreckt, die Zahl der Vollstreckungen ist konstant.

Diese Mädchen kommen zum Teil aus desolaten Verhältnissen, zum Teil leben sie auf der Straße und erleben keine oder nur unzureichende Unterstützung durch ihre Familie. Mit Einrichtungen der Jugendhilfe haben sie oftmals aus ihrer Sicht so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie zu einer Mitarbeit nicht bereit sind.

Durch die Arrestvollstreckung erfahren sie vielfach das erste Mal, was ein strukturierter Tagesablauf ist und wie dieser ihr Leben positiv beeinflussen kann.

Der Förderverein Sprungbrett e. V.

• unterstützt die pädagogische Arbeit in der Anstalt durch Zurverfügungstellung von Sachmitteln wie Sportgeräten und Arbeitsmitteln .
  • finanziert Gruppenarbeiten wie AntiGewalttraining, Kunsttherapie, usw., gemeinschaftliche Erlebnisse wie z.B. den Besuch in einer Kletterhalle oder einen begleiteten Wochenendaufenthalt in einer Jugendherberge und die Arbeit einer
  • hat sich zum Ziel gesetzt, die Mädchen und jungen Frauen auch nach ihrer Entlassung aus dem Arrest unterstützend zu begleiten.

Das alles wird auch in Zukunft nur dadurch möglich sein, dass die Arbeit des Fördervereins über die Mitgliedsbeiträge hinaus durch Spenden gefördert wird.