Runder Tisch – Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen

Bereits 2016 fand sich die Expertenrunde zum ersten Mal zusammen, um Jugendliche vor Überschuldung zu schützen und auf das weitere Leben vorzubereiten.

Am 05.09.2023 war es so weit – die Mitglieder des Netzwerks kamen zum 20. Mal zusammen, um vergangene Vorträge Revue passieren zu lassen, neue Seminartermine zu planen und die Neuankömmlinge willkommen zu heißen. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem UnternehmerInnen, Lehrkräfte, Schuldnerberatungen sowie Vertreter der Kirche.

Ziel des Projekts ist es SchülerInnen, vorwiegend der Klassen acht bis zehn, möglichst viele Informationen zu wirtschaftlichen Themen zu vermitteln und sie für lauernde Gefahren zu sensibilisieren.

Das Konzept der Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen umfasst drei Seminare. Im Lebensplanungsseminar werden die Wünsche der Jugendlichen mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten abgeglichen. Das Seminar Finanzkompetenz vermittelt den SchülerInnen, dass das Verhalten im öffentlichen Raum, gerade auch im Internet, zur Beurteilung des Zahlungsverhaltens führt. Ergänzend hierzu, bietet das dritte Seminar einen Einblick in das, was passiert, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden und beschreibt den Weg von der ersten Mahnung bis hin zur Zwangsvollstreckung.

Das Netzwerk wächst stetig weiter. Für das weitere Jahr 2023 sind bereits etliche Vorträge geplant und auch 2024 unterstützt das Projekt „Runder Tisch – Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen“, die Schulen in Dortmund und Umgebung.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Jungen und Mädchen diese Kompetenzen und wichtigen Lebenstipps für ihre berufliche und persönliche Zukunft mit auf den Weg zu geben“, so Wolfgang Scharf.

Für die wachsende Anzahl an Schulen brauchen wir ständig neue ReferentInnen. Ihr Wissen mit SchülerInnen zu teilen, weckt Ihr Interesse? Sie sind als UnternehmerIn, Lehrkraft oder in einer Schuldnerberatung tätig und sind bereit, sich einmal im Jahr als ReferentIn zur Verfügung zu stellen?

Gerne erreichen Sie Herrn Wolfgang Scharf unter der E-Mail-Adresse: w.scharf@dortmund.creditreform.de – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Helfen Sie dabei, unsere Jugend vor finanziellen Problemen zu bewahren und sie in ihrem wirtschaftlichen Handeln zu unterstützen.

Bildunterschrift: Die Mitglieder des Netzwerks „Runder Tisch – Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen“