Creditreform Dortmund/Witten-Geschäftsführer vermittelte Schülern der
Marie-Reinders-Realschule Finanzkompetenz

Verträge im Internet: Online-Klicks und ihre Folgen

Dortmund, 4. Mai 2018. Allgemeine Geschäftsbedingungen, die Besonderheiten von Verträgen im Internet, Widerrufs- und Rückgaberecht, Vertragsklauseln und in den AGBs versteckte Preisinformationen – bei Geschäften im Internet gibt es so einiges zu beachten. „Gerade für Kinder und Jugendliche, die in geschäftlichen Dingen noch unerfahren sind, lauern im Netz einige Gefahren. Ihnen ein Gespür dafür zu vermitteln, was beispielsweise im Hintergrund abläuft, wenn sie eine Onlinebestellung abschicken, war eines der Themen heute“, so Wolfgang Scharf, Geschäftsführer der Creditreform Dortmund/Witten Scharf KG. Zusammen mit seiner Tochter Romina (21) besuchte Scharf am 3. Mai die Marie-Reinders-Realschule in Dortmund-Hörde, um den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen Infos rund um das Thema „Verträge im Internet“ mit auf den Weg zu geben. Abgerundet wurde der Vortrag mit Übungen und Diskussionen.

Dass viele Jugendliche Probleme haben, die Folgen ihres wirtschaftlichen Handelns abzuschätzen, zeigt die jährliche Insolvenzuntersuchung der Creditreform auf. Nach den dort erhobenen Zahlen nimmt die Verschuldung auch bei dieser Personengruppe stetig zu. „Wenn es um die Technik und deren Handhabung geht, macht der jungen Generation kaum jemand etwas vor“, so Scharf. „Wenn es aber ums Geschäftliche geht, also zum Beispiel, wann ein Klick zu einem gültigen Vertrag wird, hört das Wissen leider oft auf. Denn für viele junge Menschen ist ein solcher Vorgang nur schwer nachzuvollziehen.“

Ein Punkt, der die Schüler in der Fragerunde nach dem Vortrag besonders interessierte, war der, wie Händler im Netz die Bonität ihrer Kunden so schnell beurteilen können. Besonders spannend war für sie zu erfahren, dass solches Wissen Unternehmen bereits innerhalb von Sekunden nach einem Klick des Kaufinteressenten zur Verfügung steht. Wolfgang und Romina Scharf erklärten den Schülerinnen und Schülern außerdem, woher diese persönlichen Informationen stammen, die Unternehmen nutzen, welche Daten weitergegeben werden dürfen und welche nicht.

Als Kooperationspartner der Marie-Reinders-Realschule unterstützt die Creditreform Dortmund/Witten Scharf KG die Schule bei Projekten zur Berufsorientierung und zur Stärkung der Finanzkompetenz. Für Schulleiter Jörg Skubinn ist dies besonders wichtig: „Über den Lehrplan hinaus muss Schule heute eine zeitgemäße Allgemeinbildung vermitteln. Wirtschaftliche Zusammenhänge und Themen wie Schuldenvermeidung gehören für uns unbedingt dazu.“

Über Creditreform

Die Creditreform Unternehmensgruppe agiert als Wirtschaftsauskunftei und Inkasso-Dienstleister sowie in anderen Geschäftsfeldern. Ein Unternehmen ist nicht Kunde, sondern Mitglied bei einem der lokalen Vereine Creditreform. Die 130 regionalen Vereine in Deutschland sind unter dem Dach des „Verbandes der Vereine Creditreform e. V.“ mit Sitz in Neuss zusammengeschlossen und führen 123.000 Unternehmen als Mitglieder. Mit 176 Geschäftsstellen in Europa ist Creditreform eine der größten Wirtschaftsauskunfteien.

Über die Marie-Reinders-Realschule

Die Marie-Reinders-Realschule wurde im Jahre 1901 von der jungen Lehrerin Marie Reinders gegründet. In einer Zeit, in der sie nicht auf männliche Hilfe bei der Umsetzung ihrer Vision einer über die Volksschule hinausgehenden Bildung für begabte Dortmunder Mädchen setzen konnte, schaffte sie es dennoch, die Männer des Magistrats der Stadt Dortmund und der Bezirksregierung Arnsberg zu überzeugen.

Als Schule für begabte Mädchen aller Schichten konzipiert, war sie bis zum Jahr 1971 die älteste Mädchen-Mittelschule Westfalens. Heute ist die Marie-Reinders-Realschule eine von vierzehn Realschulen für Mädchen und Jungen in städtischer Trägerschaft.

Die traditionsreiche Schule in der Hochofenstraße im Stadtteil Dortmund Hörde trägt seit 2008 das Gütesiegel MINT-REAL. Die Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW in Düsseldorf zertifiziert mit dem Siegel Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern „hervorragende mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung“ ermöglichen. Die Marie-Reinders-Realschule in Dortmund Hörde ist zudem eine von bundesweit 300 ausgewählten Pilotschulen, die an der „Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ teilnimmt.

www.creditreform-dortmund.de
www.marie-reinders-realschule.de